Zusammen mit der Agentur Muxmäuschenwild haben wir für das Vodafone Institute das Corporate Design des Accelerator-Programms für JungunternehmerInnen, die weltweite Veränderungen durch die Stärkung von Frauen vorantreiben, entwickelt.
„Es ist sehr wichtig, mehr Frauen für das Computerwesen zu begeistern. Es ist zu wichtig, um es den Männern zu überlassen.“ Das sagte die britische Informatiker-Ikone Karen Spärck Jones schon vor einigen Jahren und sie behält bis heute Recht damit. Denn noch immer werden nur rund zehn Prozent aller Tech-Start-ups von Frauen gegründet.
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; February 2017. Foto: Vodafone Institute
Um das zu ändern, startete das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation 2017 mit F-LANE den europaweit ersten Accelerator mit Schwerpunkt auf Start-ups von oder für Frauen im Tech-Sektor. Ziel ist es, die Beteiligung von Frauen an der technologischen Entwicklung zu erhöhen und die Situation von Mädchen und Frauen mit Hilfe von Technologie zu verbessern. F-LANE sucht dabei in Kooperation mit dem Impact Hub Berlin und der Social Entrepreneurship Akademie weltweit nach innovativen Tech-Start-ups mit einem Fokus auf Frauen, die ein soziales Problem unternehmerisch lösen und das Potential haben eine breite Wirkung zu erzielen. Während des siebenwöchigen Accelerator-Programms erhalten die Start-ups neben einer kleinen Finanzierung intensive Coachings durch persönliche Mentoren und externe Berater.
„Motivation comes from working on things we care about.“
F-LANE by Vodafone Institute
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; February 2017. Foto: Vodafone Institute
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; SouSou, February 2017. Foto: Vodafone Institute
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; moWoza, February 2017. Foto: Vodafone Institute
Ziel und Aufgabe war die Entwicklung der neuen Marke von der Namensfindung über die Ausgestaltung des gesamten kommunikativen Auftritts bis hin zum Event Branding. Besondere Herausforderung war die Schaffung eines eigenständigen Auftritts, der die Verwandtschaft zum Mutterkonzern zitiert ohne sich ihr unterzuordnen. Entstanden ist ein dynamisches Gestaltungsprinzip, das sowohl der Vodafone-Logik als auch dem assoziativen Markennamen und dem inhaltlichen, spielerischen Schwerpunkt gleichermaßen Rechnung trägt.
Client: Muxmäuschenwild
Creative Direction: Robert Felgentreu
Art Direction & Design: Bureau Now
Zusammen mit der Agentur Muxmäuschenwild haben wir für das Vodafone Institute das Corporate Design des Accelerator-Programms für JungunternehmerInnen, die weltweite Veränderungen durch die Stärkung von Frauen vorantreiben, entwickelt.
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; February 2017. Foto: Vodafone Institute
„Es ist sehr wichtig, mehr Frauen für das Computerwesen zu begeistern. Es ist zu wichtig, um es den Männern zu überlassen.“ Das sagte die britische Informatiker-Ikone Karen Spärck Jones schon vor einigen Jahren und sie behält bis heute Recht damit. Denn noch immer werden nur rund zehn Prozent aller Tech-Start-ups von Frauen gegründet.
Um das zu ändern, startete das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation 2017 mit F-LANE den europaweit ersten Accelerator mit Schwerpunkt auf Start-ups von oder für Frauen im Tech-Sektor. Ziel ist es, die Beteiligung von Frauen an der technologischen Entwicklung zu erhöhen und die Situation von Mädchen und Frauen mit Hilfe von Technologie zu verbessern. F-LANE sucht dabei in Kooperation mit dem Impact Hub Berlin und der Social Entrepreneurship Akademie weltweit nach innovativen Tech-Start-ups mit einem Fokus auf Frauen, die ein soziales Problem unternehmerisch lösen und das Potential haben eine breite Wirkung zu erzielen. Während des siebenwöchigen Accelerator-Programms erhalten die Start-ups neben einer kleinen Finanzierung intensive Coachings durch persönliche Mentoren und externe Berater.
„Motivation comes from working on things we care about.“
F-LANE by Vodafone Institute
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; February 2017. Foto: Vodafone Institute
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; SouSou, February 2017. Foto: Vodafone Institute
Vodafone Institute Accelerator for Female Empowerment F-LANE; Impact HUB, Berlin; moWoza, February 2017. Foto: Vodafone Institute
Ziel und Aufgabe war die Entwicklung der neuen Marke von der Namensfindung über die Ausgestaltung des gesamten kommunikativen Auftritts bis hin zum Event Branding. Besondere Herausforderung war die Schaffung eines eigenständigen Auftritts, der die Verwandtschaft zum Mutterkonzern zitiert ohne sich ihr unterzuordnen. Entstanden ist ein dynamisches Gestaltungsprinzip, das sowohl der Vodafone-Logik als auch dem assoziativen Markennamen und dem inhaltlichen, spielerischen Schwerpunkt gleichermaßen Rechnung trägt.
Accept Cookies?!
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.